Unsere Qualität für Ihre Entwicklung

Seit vielen Jahren arbeiten wir nach dem EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) und nun auch nach ISO 9001:2015.

Als lernende Organisation

Wir wissen wie Bildung funktioniert - denn wir selbst entwickeln uns kontinuierlich weiter. In diesem Sinne ist die Volkshochschule eine lernende Organisation. Das können wir durch unser beständiges Qualitätsmanagement in der Geschäfts- und Zweigstelle nachweisen. Die Ergebnisse unserer Qualitätsanstrengungen erleben unsere Kundinnen und Kunden täglich: an der Kompetenz unserer Lehrkräfte, der Ausstattung der Räume und bei der Beratung durch unsere engagierten Mitarbeitenden.

Wachsen durch Feedback

Wir evaluieren unsere Veranstaltungen regelmäßig: In Fragebögen bewerten Teilnehmende unsere Kurse und können auf Positives und Negatives hinweisen. Mitarbeitenden und Kursleitenden, Kooperationspartner und -parterinnen und Ortsstellenmitarbeitenden geben uns ebenfalls regelmäßig Feedback. Kennzahlen und Ergebnisse werden laufend überprüft und neue Ziele gesetzt. Durch das Qualitätsmanagement verbessern wir ständig unsere Leistung und unsere Abläufe.

Laufende Zertifizierung

Die Volkshochschule Südtirol ist bereits mit dem Qualitätszertifikat „EFQM – recognized for excellence: 5 stars“ für ihre Bemühungen ausgezeichnet worden und führt nun das Zertifikat „ISO 9001:2015“.  Überprüft werden die Vorgehensweisen, die Prozesse und die Erfolgskennzahlen der Einrichtung. Die Volkshochschule Südtirol gehört zu jenen Einrichtungen in Südtirol, die ein überdurchschnittliches Niveau an Qualität für ihre Interessensgruppen wie z.B. Kundinnen und Kunden, Kursleitenden und Mitarbeitenden bieten.