Werden Sie Teil des Kursleitungs-Teams an der VHS

Vielfalt gemeinsam gestalten

Aktuell suchen wir Kursleitende für folgende Angebote:

Kontaktieren Sie uns!

info@vhs.it - 0471 061444 (9-13 Uhr)

Yoga & Pilates

morgens und abends im Raum Pustertal

Ladinisch

Gadertal & Grödnertal Ladinisch, abends in Bruneck und online

Italienisch

in Brixen, Bruneck und Tramin

in Brixen und Bruneck

Digitale Kompetenz

EDV-Kursleitende für Computercamps im Sommer

Leiten Sie einen Kurs an der VHS!

Gemäß unserer Vision „Gemeinsam wachsen, unterwegs in der Vielfalt des Lebens.“ ist die VHS Südtirol eine wachsende Bildungseinrichtung. Wir halten ständig die Augen offen nach qualifizierten Kursleitenden mit interessanten Angeboten für unsere Weiterbildungstätigkeit.

Wenn Sie bei uns unterrichten möchten, schicken Sie uns bitte eine schriftliche Bewerbung und Ihren Veranstaltungsvorschlag. Stellen Sie kurz den Inhalt, die Zielgruppe sowie die geplanten Unterrichtsmethoden dar und legen Ihren Lebenslauf sowie Ihre Qualifikationsnachweise (Zeugnisse usw.) bei.
Entspricht Ihr Vorschlag dem Anforderungsprofil der VHS, laden wir Sie zu einem Informationsgespräch ein.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an info(at)volkshochschule.it.

Foto Susanne

"Die VHS ist der Lernort von Kopf bis Fuß, wo ich mit Freude mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Menschen teile und weiterentwickle."

VHS-Kursleitende, Trainerin für Kommunikation und Bewusstseinsbildung

Unsere Kursleitenden nehmen eine wichtige Stellung an den Volkshochschulen ein.

Die Volkshochschule ist eine lernende Organisation "Wir wissen, wie Bildung funktioniert - denn wir selbst entwickeln uns kontinuierlich weiter", so ein Auszug aus dem Leitbild. Gemeinsam mit unserer Qualitätspartnerin Urania Meran bieten wir daher in der Veranstaltungsreihe "Lehren ist lernbar" Fortbildungen für Kursleitende an. So schaffen Sie in Ihren Veranstaltungen die bestmöglichen Bedingungen für ein erfolgreiches Lernen und ermöglichen unseren Kursleitenden, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern.

Weitere Fortbildungen finden Sie auch bei:

Ihre Kompetenzen für unsere Qualität

Die fachlichen, didaktischen und methodischen Kompetenzen der Kursleitenden sind vielfältig und schaffen eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Bildungsarbeit (siehe auch www.wba.or.at):

• Bildungstheoretische Kompetenz
  • Didaktische Kompetenz
  • Managementkompetenz
  • Beratungskompetenz
  • Kompetenz im Informationsmanagement
  • Soziale Kompetenz
  • Personale Kompetenz
Qualitätsstandards

Die Volkshochschule Südtirol ist bereits mit dem Qualitätszertifikat „EFQM – recognized for excellence: 5 stars“ für ihre Bemühungen ausgezeichnet worden und führt nun das Zertifikat „ISO 9001:2015“.

Die Zufriedenheit der Kursteilnehmenden, der Kursleitenden, der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und der Kooperationspartner wird anhand von standardisierten Fragebögen erfasst.

Die Auswertungen fließen in die Maßnahmenplanung mit ein und werden bei der Kursplanung, der Raumauswahl usw. berücksichtigt.