Von KI über Yoga bis Schach: VHS präsentiert die neuen Kurse

Über 1000 Kurse, Seminare und Vorträge umfasst das neue VHS-Herbstprogramm. Mit Kulturreisen, Lehrgängen und Seminaren für den Beruf, Sprachkursen, Gymnastik, Kreativem und vielem mehr bietet die VHS Weiterbildung von Kopf bis Fuß, denn Bildung ist mehr als Kopfarbeit. Die aktuellen Kurse sind jetzt online und buchbar.

Ab heute sind die gesamten Kursangebote für Herbst und Winter 2023-2024 der Volkshochschule Südtirol buchbar. Das vielfältige Programm bietet über 1000 Weiterbildungsmöglichkeiten und deckt dabei vielfältigste Interessen ab. Hier finden sich aktuelle gesellschaftliche Themen wieder, z.B. bei „Was ist Künstliche Intelligenz (KI) und wie beeinflusst sie unser Leben?“, genauso wie die begehrten Klassiker: Yoga, Pilates, Englisch-Sprachkurse und Kochkurse.

Kulturreisen und Tagesfahrten führen im Herbst unter anderem ins Veltlin Tal, nach Kampanien, Mantua und nach Valeggio sul Mincio. „Sprache und Kino“ und „Kulinarische Sprachreisen“ lassen Sprache erlernen und erleben. Multimedial kreativ zeigt sich der Bereich Foto und Film mit „Street Photography“, „Videobearbeitung mit dem Smartphone“ und „Lehrgang Photoshop“. Neue Trends im Bereich Gesundheit greifen die Angebote „Zur Ruhe kommen mit der Klopfakupressur“, „Smovey Training“ und „Calisthenics Basics“ auf. Im Bereich Hobby & Freizeit sorgen Schachkurse, Wintergärtnern und Schmuckwerkstätten für Begeisterung.

„Besonders umfangreich ist das Angebot der beruflichen Weiterbildung. Mit Lehrgängen wie „Human-Resource-Management“, „Coaching“ und „Content Creation“ vermittelt die VHS kompakt und umfassend Wissen und praktische Werkzeuge für berufliche Herausforderungen“, berichtet Direktorin Barbara Pixner. Weiterbildung rund um das Thema Verkauf bildet zudem einen neuen Schwerpunkt im beruflichen Bereich.

„Unsere Stärke ist die Vielfalt an Angeboten und Zielgruppen“, unterstreicht VHS-Präsidentin Angelika Mayr Fischnaller. „Ob für den beruflichen Kontext oder die persönliche Entwicklung von Körper und Geist gibt es zahlreiche Angebote sich weiterzubilden und sich zu entfalten. Die Freude am Lernen und die breit gefächerten Interessen machen die VHS zu einem besonderen Lernort und sozialen Treffpunkt. Zu nennen sind hier insbesondere auch die Angebote der Integrierten Volkshochschule, kurz IVHS, für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.“

Die Kursangebote der VHS finden in ganz Südtirol statt. In über 26 Gemeinden von Passeier bis Innichen ist die VHS aktiv und bietet Weiterbildungsmöglichkeiten und Treffpunkte vor Ort.