Volkshochschule Südtirol erhält Qualitätsmanagement Zertifikat ISO 9001:2015

Seit 2017 arbeitet die VHS nach ISO 9001:2015. Im November wurde nun erstmals das ISO Qualitätsmanagement Zertifikat durch Quality Austria an die VHS verliehen.

Verleihung ISO Zertifikat

Die Volkshochschule Südtirol gehört zu jenen Einrichtungen in Südtirol, die ein überdurchschnittliches Niveau an Qualität für ihre Interessensgruppen – TeilnehmerInnen, ReferentInnen, Ehrenamtliche aber auch MitarbeiterInnen - bieten. Jährlich werden Arbeitsweisen, Prozesse und Erfolgskennzahlen der VHS überprüft und neue Ziele aus der Strategie umgesetzt. 2017 wurde das Qualitätsaudit erstmals von Quality Austria durchgeführt und erfolgreich bestanden. Auditor Wolfgang Pölz hat hierzu die VHS Anfang November besucht und bewertet: „Die VHS Südtirol arbeitet sehr qualitätsbewusst und hat ausgereifte Management-Werkzeuge im Einsatz, die in der Dokumentation sowie in der praktischen Umsetzung Effizienz und Ergebnisse zeigen.“

„Die Ergebnisse unserer Qualitätsanstrengungen sind nicht nur auf dem Papier nachzuweisen, sondern erleben unsere Kunden täglich: an der Kompetenz unserer Lehrkräfte, dem Einsatz der Ehrenamtlichen in unseren 23 VHS Ortsstellen, der Vielfalt unseres Angebotes und bei der Beratung durch unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ bestätigt Barbara Pixner, Direktorin der VHS Südtirol. „Das bestandene Audit seitens Quality Austria und die Verleihung des Zertifikats belohnt alle, die am Erfolg der VHS mitarbeiten.“