VHS Pustertal feiert 15-jähriges Jubiläum

Bereits seit 15 Jahren ist die VHS Pustertal aktiv. Mit vielfältigen Kursangeboten ist sie in dieser Zeit zu einem festen Bestandteil der lokalen Weiterbildungslandschaft gewachsen. Zum Semesterstart wurde das Jubiläum gebührend gefeiert und das Kursprogramm Herbst 2023 vorgestellt.

Die Gründungsmitglieder der VHS Pustertal sowie der ehemalige Präsident der VHS Südtirol und die amtierende Präsidentin der VHS Südtirol bei der 15-Jahr-Feier.V.l.n.r.: Manfred Schmid (Gründungsmitglied VHS Pustertal), Oswald Rogger (Präsident der VHS Südtirol bis 2023), Waltraud Deeg (Gründungsmitglied VHS Pustertal), Luise Eppacher (Gründungsmitglied VHS Pustertal), Klaus Graber (Präsident VHS Pustertal), Martha Stocker (ehem. Präsidentin VHS Pustertal), Verena Harrasser (Gründungsmitglied VHS Pustertal), Christine Vigl (Gründungsmitglied VHS Pustertal), Verena Brunner (Gründungsmitglied VHS Pustertal), Angelika Mayr Fischnaller (Präsidentin der VHS Südtirol)

Bildnachweis: VHS Südtirol

2872 Kurse mit 35.869 Teilnahmen und über 400 Kursleitenden in 15 Jahren sprechen für ein reges und stets wachsendes Weiterbildungsangebot im Pustertal.

Am 15.09.2008, wurde die VHS Pustertal ins Leben gerufen. Aufbauen konnte man dabei auf eine bereits bestehende Tätigkeit der Urania/Volkshochschule bis in die 70er Jahre hinein und einer Weiterführung der Bildungsangebote ohne Vereinsstruktur. Mit dem Verband der Volkshochschulen Südtirols (heute Volkshochschule Südtirol) unter dem damaligen Präsidenten Oswald Rogger konnte die VHS Pustertal dann 2008 offiziell gegründet werden. Martha Stocker hat im Gründungsjahr die Präsidentschaft übernommen und gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Klaus Graber, Waltraud Deeg, Verena Brunner, Luise Eppacher, Verena Harrasser und Alfred Wagger, sowie den weiteren Gründungsmitgliedern die weitere Geschichte der Erwachsenenbildung im Pustertal geprägt.

Seit mehreren Jahren steht nun Klaus Graber der VHS Pustertal mit viel Engagement vor. Er stellte den Geladenen das aktuelle Kursprogramm vor. „Mit der vielfältigen Weiterbildung vor Ort gelingt es,

viele Menschen zu begeistern. Gitarrenkurse, Kräuterkunde, Ernährung und Kochen, Sprachkurse, Bewegung und Fitness sowie Kreatives – wie aktuell ein Acryl-Malkurs – finden sich auch im Herbst wieder im Programm.“ Aus dem Programminhalt hervorzuheben ist zudem das umfangreiche Angebot der IVHS – Integrierten Volkshochschule – mit Weiterbildung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. „Das bunte, vielfältige Angebot und die Durchführung der zahlreichen Kurse, Seminare, Führungen und Exkursionen ist der guten Zusammenarbeit von den Ehrenamtlichen vor Ort und dem Team der VHS mit Direktorin Barbara Pixner zu verdanken,“ betonte Angelika Mayr Fischnaller, seit heuer Präsidentin der VHS Südtirol. „Die enge Zusammenarbeit und die gegenseitige Wertschätzung wird die VHS Pustertal und die VHS Südtirol in eine weiter erfolgreiche Zukunft führen.“

Die Feier zum 15-jährigen Jubiläum fand im 2022 neu eingerichteten Kurs- und Seminarraum in St. Georgen/Bruneck statt. Hierzu sind zahlreiche Ehrengäste und Gründungsmitglieder erschienen, die gemeinsam mit den Gästen auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken konnten. Glückwünsche und Dank überbrachten mit Landesrätin und Gründungsmitglied Waltraud Deeg, die ehemalige Landesrätin Martha Stocker zudem Roland Griessmair, Bürgermeister von Bruneck, sowie Landesrätin Maria Hochgruber Kuenzer.

Weiter Bilder in unserer Galerie!