Angebot von Raiffeisen Welfare mit Bildungsangeboten der VHS Südtirol erweitert

Mit dem Ziel, gemeinsam lokale Kreisläufe zu stärken, sucht der Raiffeisenverband für die Plattform Raiffeisen Welfare ganz bewusst lokale Angebote. Mit den Kursen der VHS können die Angestellten ihre Prämie nun auch in den Bereich Bildung investieren.

Seit Frühjahr 2021 bieten der Raiffeisenverband Südtirol, die Raiffeisenkassen und weitere rund 70 Unternehmen aus Südtirol ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Welfare-Leistungen an, die über eine eigene Plattform in Anspruch genommen werden können.

Obmann Herbert Von Leon betont: „Von Anfang an legten wir Wert darauf, lokale Angebote auf die Plattform zu bringen, um die lokalen Kreisläufe zu stärken.“ Dass immer mehr Mitglieder Interesse zeigen, ihre Dienstleistungen oder Produkte über diese Plattform abzusetzen, freut ihn. Generaldirektor Robert Zampieri ergänzt: „Mit der VHS Südtirol haben wir nun erstmals einen Partner im Bereich Bildung in das Raiffeisen Welfare-Angebot aufgenommen.“

Die am 15. Jänner 2024, durch die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung, besiegelte Zusammenarbeit zwischen Raiffeisenverband und der VHS Südtirol bringt auch der Volkshochschule Vorteile, wie Präsidentin Angelika Mayr Fischnaller unterstreicht: „Die Kooperation mit Raiffeisen Welfare eröffnet uns spannende neue Kommunikationswege und intensiviert gleichzeitig die Partnerschaft zwischen der VHS, dem Raiffeisenverband und den angeschlossenen Raiffeisenkassen. Hervorzuheben ist, dass sämtliche Welfare-Maßnahmen das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Unternehmen fördern und damit einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung der Arbeitgebermarke leisten. In der heutigen modernen Arbeitswelt ein absoluter Zugewinn für Mitarbeitende und Unternehmen.“ Auf der Plattform Raiffeisen Welfare sind Warengutscheine und Dienstleistungen für Angestellte und deren Familienmitglieder zu finden, darunter: Kinder- oder Seniorenbetreuung, Reisen, Skipässe und andere Sportangebote, Gesundheits- Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten, Konsumartikel oder Waren aus der Kosmetik-, Freizeit- und Modebranche, im Bereich Absicherung im Zuge von Einzahlungen in den Pensionsfond und Wellness. Das Angebot wird laufend erweitert.

Der Vorteil für die Nutzenden liegt auf der Hand: Die Welfare-Auszahlungen und die Gutscheine für die verschiedenen Angebote sind nicht der normalen Besteuerung bzw. den Sozialabgaben unterworfen. „Daraus ergibt sich ein erheblicher Vorteil für Arbeitgebende und Mitarbeitende, denn die in Dienstleistungen oder Produkte umgewandelte Prämie ist steuerfrei für die Arbeitnehmer*innen (Brutto = Netto). Auch Arbeitgeber profitieren von entsprechenden Steuer- und Beitragsbegünstigungen dieses Models“, sagt Raiffeisenverband-Vizedirektor Christian Tanner.