Lehrgang Multilevel Marketing

Multi-Level-Marketing (MLM) oder auch Netzwerk-Marketing genannt ist eine spezielle Form des Direktvertriebs. Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es verschiedener Kenntnisse und Kompetenzen, welche wir uns in diesem Lehrgang aneignen werden.

Wir erörtern zunächst um was es sich bei Multi Level Marketing handelt und wie seriöse Firmen erkannt werden können. Zudem erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Organisation von diversen Networkunternehmen.

Wir klären, wie wir das richtige Produkt für uns entdecken können und wie ein erfolgreicher Einstieg in das MLM erfolgen kann. Außerdem lernen wir Marketingstrategien kennen, welche uns zeigen wie wir Kunden erreichen können und welche Kanäle uns dafür zur Verfügung stehen. Neben den theoretischen Grundlagen werden praktische Verkaufsübungen in der Gruppe durchgeführt, unter anderem wie ein professionelles Auftreten und eine kompetente Gesprächsführung im Verkauf erfolgt.

Des Weiteren werden wir in diesem Lehrgang das Thema Zeitmanagement, welches im MLM eine zentrale Rolle spielt, genauer unter die Lupe nehmen und beantworten die wichtigsten Fragen:

• Welche Zeitspannen sind für das MLM relevant?
  • Wie teilen wir unsere Zeit richtig ein, um Partnerschaft, Familie und Hobbys unterbringen zu können?
  • Wieviel Zeit müssen wir für das Projekt MLM einrechnen?

Zum Abschluss behandeln wir noch das Thema des Umgangs mit herausfordernden Situationen, wie Reklamationen, Einwände und Preisgespräche und widmen uns den noch offenen Fragen und individuellen Situationsgesprächen der Teilnehmenden.

Derzeit starten keine Kurse und Workshops in diesem Bereich.

Module

1. Einführung in das Thema Multi Level Marketing - Thomas Kling

• Was ist MLM? Wie erkenne ich die Seriosität von Firmen?
  • Kennenlernen von verschiedenen Networkunternehmen und deren Organisation
  • Welches Produkt passt zu mir? Wie kann ich im MLM einsteigen?

2. Marketingstrategien - Thomas Aichner

• Vermittlung von Marketingstrategien, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des MLM-Konzepts angewendet werden können
  • Massenwerbung, Direktmarketing, Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing

3. Professionelles Auftreten im Verkauf und Verkaufsgespräche führen - Kirchler Karl

• Selbstsicherer und authentischerer Auftritt durch Einsatz der Körpersprache
  • Präsenz erhöhen und die Kommunikation optimieren
  • Körpersignale des Gesprächspartners wahrnehmen und interpretieren

4. Neukundengewinnung und Bindung von Kunden inkl. Verkaufsübungen - Kirchler Karl

• Bedarf und die Kaufmotive analysieren
  • Erwartungen des Kunden erkennen und kundenorientiert argumentieren
  • erfolgreichen Verkaufsabschluss, Ideen zur Neukundengewinnung und Maßnahmen zur Kundenbindung

5. Zeitmanagement im MLM - Kling Thomas

• Auf die richtige Einteilung kommt es an: Wie vereine ich Partnerschaft, Familie und Hobbys mit MLM?
  • Wie viel Zeit muss ich für meine MLM-Tätigkeit einrechnen?
  • Welche Zeitspannen sind beim MLM relevant?

6. Umgang mit herausfordernden Situationen (Reklamationen, Einwände und Preisgespräche) - Kirchler Karl

• Kundeneinwände erkennen und erfolgreich behandeln
  • Preise überzeugend begründen
  • Reklamationsgespräche lösungsorientiert führen

7. Abschluss - Kling Thomas

• Aufzeigen der möglichen Risiken und deren frühzeitige Erkennung
  • Abschlusseinheit mit Platz für Fragen, Diskussionen und möglichen Beispielen aus der Praxis

Finanzielle Fördermöglichkeiten bis zu 80%des Kurspreises sind bei der Koordinationsstelle Berufliche Weiterbildung möglich. Informieren Sie sich unter 0471 416 930.

Ort: BOZEN | Walterhaus, Schlernstraße 1

Abschluss und Zertifikat: Am letzten Termin werden abschließende Fragen geklärt und die Prüfung durchgeführt. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der Volkshochschule Südtirol. (80 % Mindestanwesenheit)