VHS unterwegs - Vernetzungstreffen in Wien und Linz

Die Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Österreichischen Volkshochschulen und der VHS Südtirol beim Austauschtreffen in Linz. Es wird intensiv gearbeitet.

Der Austausch und die Vernetzung mit Partner-Volkshochschulen sind für die VHS Südtirol sehr wichtig. Das von einander Lernen und gemeinsame Projekte stärken jede einzelne VHS. Im März gab es gleich zwei Gelegenheiten dazu: beim Verband der Österreichischen Volkshochschule (VÖV) und im Wissensturm in Linz.

In Wien fand das Austauschtreffen der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Zu diesem Treffen lädt der Verband der Österreichischen Volkshochschule zweimal jährlich. Heuer stand die Entwicklung von Angeboten im Bereich der digitalen Kompetenzen im Fokus. Zudem gibt es Gelegenheit über Kursinhalte, Projekte generell zu sprechen. Wo gibt es neue Themen? Was hat das VHS-Publikum begeistert.

In derselben Woche fand auch das Treffen der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer in Linz statt. Südtirol ist hier ebenfalls regelmäßig Gast. Direktorin Barbara Pixner hat für die VHS Südtirol beim Treffen im Wissensturm Linz teilgenommen. Beeindruckt von den Synergien, die dieser Bildungsort schafft. Denn der Wissensturm in Linz ist eine zentrale Anlaufstelle für Bildung, Information und Kultur in der Stadt. Er beherbergt eine große Bibliothek, die VHS Linz, Seminarräume und Veranstaltungsräume sowie Teile der Stadtverwaltung. Besucher können hier nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch Computer und andere Medien nutzen sowie an Kursen und Workshops teilnehmen.