IVHS-Lehrgang „Eine Chance mir mich! Im Servicebereich“ erfolgreich abgeschlossen

10 haben ihre Chance genutzt: Sie haben den IVHS-Lehrgang „Eine Chance für mich! Im Servicebereich“ am vergangenen Freitag abgeschlossen. Die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Beeinträchtigung haben sich damit die Basis für den Berufseinstieg im Gastgewerbe gelegt.

Mit Erfolg abgeschlossen ist der erste Lehrgang „Eine Chance für mich! Im Servicebereich“ – ein berufsbildender Lehrgang für Menschen mit Beeinträchtigung im Rahmen der Integrierten Volkshoschule – IVHS. Die zwölfwöchige Ausbildung wurde von der VHS Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Eltern Behinderter (AEB) und der Landesberufsschule Gutenberg umgesetzt. Die Nachfrage war dabei so groß, dass gleich zwei Kursgruppen gebildet werden mussten.

Mit Kursleiter Waldemar Posch haben die 10 jungen Erwachsenen in den vergangenen Wochen Anforderungen und Haltung im Serviceberuf sowie das Servieren, die Arbeit an der Bar und die Kommunikation mit dem Gast kennengelernt und im Learning-by-doing-Modus auch gleich die Praxis geübt. „Neben den Einheiten an der Landesberufsschule Gutenberg waren die beiden Besuche im Hotel Elefant in Brixen und im Hotel Masatsch Kaltern ein Highlight und eine wirklich praxisnahe Orientierung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer,“ berichtet der Kursleiter Waldemar Posch.

Am vergangenen Freitag hat der Lehrgang seinen feierlichen Abschluss gefunden. Dabei haben die Teilnehmenden ihr neu erworbenes Wissen und Können in der Praxis präsentiert und die geladenen Gäste – unter Ihnen Landeshauptmannstellvertreterin und Landesrätin für Familie, Senioren, Soziales und Wohnbau Waltraud Deeg – mit einem Aperitif und gemeinsamem Mittagessen verwöhnt.

„Menschen mit Beeinträchtigung sollen die gleichen Möglichkeiten haben wie alle. Natürlich ist es wichtig, auf die Stärken und die Bedürfnisse dieser Menschen zu achten. Jeder hat nicht nur eine Chance im Leben verdient, sondern auch zwei oder drei,“ ist Waldemar Posch überzeugt.

Bereits im Herbst 2022 wird der Lehrgang mit Vertiefungsmodulen fortgesetzt und im Frühjahr 2023 ein weiteres Mal angeboten.

Foto_1: Stolz präsentieren die Absolventinnen und Absolventen Ihr Zertifikat

Bildnachweis: Stefan Nicolini/VHS Südtirol